Thomas von Steinaecker und von Bassewitz präsentieren Auszüge aus ihrer Comicbiographie „Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam“ und sprechen mit dem Musikwissenschaftler Prof. Dr. Michael Custodis (Universität Münster) über das biografische und musikalische Erzählen im Comic.
Die Veranstaltungsreihe „Zeitgeschichte(n) im Comic“ widmet sich am 26. April 2023 im Behrensbau in Düsseldorf der Musikgeschichte. Im Mittelpunkt der Graphic Novel-Lesung steht der nordrhein-westfälische Avantgarde-Komponist Karlheinz Stockhausen, einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
Geboren 1928 in Kerpen, gestorben 2007 in Kürten-Kettenberg, gilt Stockhausen als Pionier der elektronischen Musik. Bekanntheit erlangte er ab Mitte der 1950er Jahre mit Klängen, die man nie zuvor gehört hatte.
In der Comicbiografie „Stockhausen – Der Mann, der vom Sirius kam“ erzählt Autor Thomas von Steinaecker vom Leben Karlheinz Stockhausens und seinen einflussreichen Kompositionen. Illustrator David von Bassewitz fängt Stockhausens experimentelle Klänge in roten schwebenden Noten, Linien und Formen zeichnerisch ein.
Anschließend Konzert der Band „rhein“.